Rituale & Gedichte

Es gibt wunderbare Rituale und Gedichte. Hier nur einige Beispiele. Gerne nehme ich eure eigenen Inspirationen mit auf. Es ist euer Fest. Einen Liedertext von Reinhard Mey finde ich besonders schön. Er heißt Menschenjunges. 

Die Zeitkapsel

Die Zeitkapsel ist ein Geschenk mit Dingen aus der Zeit der Geburt. Man packt diese kleinen Erinnerungstücke in eine bunte Schatzkiste, verpackt sie schön, verschließt sie gut und schenkt sie dem Kind zum 18. Geburtstag noch einmal wieder.

Einen Lebens- bzw. Geburtsbaum pflanzen

Ein Baum ist ein starkes Symbol, welches  für Lebenskraft und Naturverbundenheit steht. Mit den Wurzeln fest in der Erde verankert, wächst er in die Höhe und vereinigt die Erde mit dem Himmel. Dieses Ritual ist auf der ganzen Welt sehr beliebt und bringt dem Kind auch später noch Freude. 
Wenn ihr selbst keinen Garten habt, fragt einmal bei der Gemeinde nach. Oft gibt es Plätze auf denen Patenschaften für Bäume willkommen sind. 

Die Taufkerze

Es gibt Bastel-Sets zu kaufen oder ihr schaut euch mal im Internet um. Dort gibt es tolle Anleitungen zum selbst gestalten der Taufkerze. Während der Zeremonie entzünden die Eltern, Paten oder Freunde die Kerze ganz offiziell als Zeichen der Aufnahme des Kindes in die Familie und Verbundenheit zu den starken Natur-Elementen Feuer und Licht.