WAS IST EINE FREIE TRAUUNG?

Unter einer freien Trauung versteht man eine Zeremonie, die frei ist von Religionszugehörigkeit ist. Trotzdem kann sie spirituell oder dem eigenen Glauben entsprechend gestaltet werden, der frei von kirchlichen Vorgaben ist.

Der Rahmen der gesamten Feier ist sehr persönlich und individuell gestaltbar.
Auch der Standort der Feier richtet sich nach den Vorlieben des Brautpaares, alles ist hier vorstellbar. Von der wilden Strandparty bis zur intimen Feier im engsten Familienkreis im eigenen Garten, es gibt viele verschiedene Variationen.

Was man wissen sollte, ist, dass eine freie Trauung, genau wie die kirchliche Trauung, keinerlei zivilrechtliche Gültigkeit hat. Deshalb wählen die meisten Brautpaare, die sich für diesen Weg der Eheschließung entscheiden, den Weg, dass sie sich zuerst auf dem Standesamt das Jawort geben.

 

Kosten & Leistungen

Der Preis für meine Arbeit als Traurednerin liegt meist zwischen 950 – 1200 EUR.

Unter anderem ist das abhängig davon, wo die Trauung stattfindet und wie weit ich fahre.

Ob  Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen. Alles ist möglich. 

Wenn ihr schon Eltern seid, komme ich zum Traugespräch auch gerne zu euch nach Hause. Das ist dann vielleicht entspannter.

Einen individuellen Preis gibt es gerne auf Anfrage.

In dem Preis sind dann alle Leistungen enthalten wie:

Vorgespräche, Traugespräch, Planung der Trauzeremonie, Abstimmung mit anderen Dienstleistern der Feier, Kontaktausnahme mit Angehörigen, Schreiben eurer einzigartigen Traurede, Tag der Hochzeit mit Vortragen der Rede,..u.v.m.

Schreibt mir gerne eine Nachricht oder ruft mich einfach an.

Ich bin ganz gespannt auf eure Geschichte!